Die größten Sport-Events in Deutschland

Deutschland ist durchaus eine Sportnation. Das zeigt sich vor allem im Fußball. Doch auch in anderen Sportarten glänzen deutsche Athleten immer wieder. Auch 2022 gehen in ganz Deutschland zahlreiche Sport-Events über die Bühne. Hier sind einige davon.

DFB-Pokalfinale

Der DFB-Pokal ist der wichtigste Titel für Fußballmannschaften nach der Meisterschaft. Das Finale geht am 21. Mai im Olympiastadion in Berlin über die Bühne. Die Damen folgen dann am 28. Mai im Kölner RheinEnergieSTADION.

European Championships

Der Olympiapark in München wird vom 11. bis zum 21. August zum Schauplatz von insgesamt neun Europameisterschaften. Rund 4.700 internationale Athleten kämpfen dabei um Medaillen in den Sportarten Beachvolleyball, Kanufahren, Klettern, Leichtathletik, Radfahren, Rudern, Tischtennis, Turnen und im Triathlon.

MMA Championship

Im Jahr 2022 steht auch die deutsche Meisterschaft im Mixed Martial Arts MMA auf dem Programm. Der Auftakt findet am 28. Mai in der Rudolf-Weber-Arena in Oberhausen statt. In den einzelnen Kämpfen werden verschiedene Kampftechniken ausgetragen.

Porsche European Open

Golfsportfreunde kommen vom 2. bis 5. Juni auf der Anlage des Green Eagle Golf-Courses bei Hamburg auf ihre Rechnung. Mit diesem Event startet auch die diesjährige Golfsaison. An diesem Turnier nehmen heuer wieder zahlreiche Top-Talente aus der Golfszene teil. Darunter auch Bernhard Langer, Greg Norman oder Lee Westwood.

Kanuslalom

Der Eiskanal in Augsburg bildet diesmal wieder den Austragungsort für die Kanuslalom-Weltmeisterschaft. Das Event wird vom 26. bis 31. Juli 2022 ausgetragen. Zahlreiche internationale Kanufahrer werden an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Basketball EM 2022

Vom 1. bis 18. September findet in Deutschland die Basketball-EM statt. Die Vorrundenspiele werden in Köln abgehalten und das Finale in Berlin. Bei dieser EM treffen hochkarätige Basketballstars aufeinander. Darunter finden sich beispielsweise NBA-Stars wie Lucas Doncic aus Slowenien, Rudy Gobert aus Frankreich oder Domantas Sabonis von der Mannschaft aus Litauen.

Darts Championship

Freunde des Darts werden vom 27. bis 30. Oktober in der Westfalenhalle in Dortmund auf ihre Rechnung kommen. Dort findet die sogenannte Cazoo European Championship statt. Dabei kämpfen insgesamt 32 der besten Dartspieler um den Sieg.

Gymmotion

Hierbei handelt es sich weniger um einen sportlichen Wettkampf als vielmehr um eine sportliche Unterhaltungsshow. Bei der Gymmotion zeigen Artisten, Akrobaten, Musiker und Tänzer in einer atemberaubenden Show ihr Können. Das Event findet am 2. Dezember in der Anhalt Arena in Dessau-Roßlau statt.

Daneben gibt es auch für den Breitensport zahlreiche Veranstaltungen in ganz Deutschland. So finden beispielsweise Lauf-Events in verschiedenen deutschen Städten statt. Dazu gehört der Halbmarathon in Heidelberg am 1. Mai 2022, der Marathon in Regensburg am 29. Mai oder der Rhein-Ruhr-Marathon am 12. Juni in Duisburg, um nur einige zu nennen.