Sportförderung und Sponsoring

Sport wird in den meisten Ländern gefördert. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche Sportförderungen. Darüber hinaus engagieren sich auch viele private Unternehmen und Institutionen für den Sport.

Warum und wie wird Sport gefördert?

Sport ist gesund und hält fit. Sportliche Betätigungen sorgen für Fitness und mehr Leistungsfähigkeit. Sport hat aber auch einen hohen pädagogischen Wert. Aus diesen Gründen wird Sport gefördert. Dabei gibt es nicht nur Förderungen seitens des Bundes oder des Landes. Auch viele private Initiativen tragen zur Förderung des Sports in all seinen Facetten bei. Gefördert werden dabei nicht nur einzelne Sportvereine, sondern auch Sportveranstaltungen. Die Förderung des Sports geschieht nicht nur in Form von finanziellen Zuwendungen. Auch die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Vereinsfunktionären und Mitgliedern der Sportvereine sind dabei zu nennen. Sie tragen mit ihrer Arbeit wesentlich zum Funktionieren des Sportgeschehens bei.

Förderung des Breitensports

Für kleine Vereine ist vor allem die Förderung des Breitensports von Bedeutung. Die Sportförderung für den Breitensport fällt in Deutschland den einzelnen Bundesländern zu. Mithilfe finanzieller Mittel aus dem Land werden Sportvereine unterstützt sowie der Schulsport gefördert und sportliche Integrationsprojekte umgesetzt. Mit eine Jahrespauschale können Vereine Übungsleiter bezahlen und Kosten für Sportgeräte oder für Fahrten zu Wettkämpfen bestreiten. Außerdem können mit diesen Mitteln Sportanlagen instand gehalten werden. Ferner kommen Vereine durch die Sportförderung auch in den Genuss gewisser steuerlicher Erleichterungen.

Förderung des Spitzensports

Die Förderung für den Spitzensport obliegt hingegen dem Bund. Hier werden vor allem junge Athleten gefördert. Das geschieht meist im Hinblick auf die Olympischen Spiele oder sonstige internationale Wettbewerbe. In Deutschland werden in erster Linie Sportfachverbände durch den Bund unterstützt.

Für Spitzensportler sorgen in weiterer Folge auch namhafte Unternehmen für deren Förderung. So treten viele Konzerne oder Großbetriebe als Sponsoren einzelner Athleten auf oder fördern bestimmte Sportvereine. Beim Vereinssponsoring kommen hauptsächlich Fußballklubs in den Genuss dieser finanziellen Zuwendungen. Im Gegenzug präsentieren die Sportler und die Vereine den Sponsor bei allen Veranstaltungen und tragen auch das Firmenlogo gut sichtbar auf ihren Dressen.

Treten Sponsoren als Förderer auf, wollen diese natürlich auch von dem damit verbundenen Marketing profitieren. Aus diesem Grund findet man Sponsoren vor allem in jenen Sportarten, die sich über ein großes Medieninteresse erfreuen. Dazu gehört in erster Linie der Fußball. In dieser Sportart dominiert das sogenannte Trikotsponsoring. Ein Beispiel dafür ist der FC Bayern München. Allein in der Saison 2019/20 erzielte der Fußballklub damit Einnahmen in der Höhe von 35 Millionen Euro.

Daneben werden auch Athleten, die an den Olympischen Spielen teilnehmen, immer wieder von namhaften Unternehmen finanziell unterstützt. In Deutschland zählen zu den wichtigsten Sportsponsoren die Unternehmen Sparkasse, die Deutsche Telekom, Jack Wolfskin und Krombacher. Bei kleineren Vereinen tretet oft regionale Betriebe als Partner und Sponsoren auf.